Home Die Vergangenheit Fahrzeuge Busnetz Bilderbogen Das aktuelle Foto +Plus Strecken: Linienplan Strecken: Linie 110 Strecken: Linie 112 Strecken: Linie 104 Strecken: Linie 102 Strecken: Linie 901 Strecken: Linie U18 Strecken: Gleisplan Straßenbahn Strecken: Gleisplan Stadtbahn Strecken: Wendeanlagen
Betriebsstrecken  
   
Die auf den drei Linien rechts der Ruhr - 104, 110 und 112 - eingesetzten Wagen nehmen dazu den „traditionellen” Weg von der Stadtmitte über die Schloßbrücke und am Schloß Broich vorbei. Obwohl die Linien 102 und 901, die früher über diesen Streckenabschnitt verkehrten, inzwischen den Ruhrtunnel benutzen, sind die Gleisanlagen von der Stadtmitte bis Rosendahl in unverändertem Zustand erhalten. Dort biegt die Strecke heute allerdings einfach nach rechts zum Betriebshof ab; die früheren, durch das Vierschienengleis bedingten, komplizierten Gleisanlagen sind abgebaut worden.
  BtMH 273 041401 BtMH 274 041402 BtMH 274 041403 BtMH 286 041404 BtMH 286 041405
Nach der Eröffnung des Ruhrtunnels besteht zwischen der Linie 102 und den übrigen Mülheimer Meterspurstrecken keine direkte Gleisverbindung mehr. Daher wurde, in Verlängerung der Tunnelstrecke, eine neue Zufahrt von dieser Linie in den Betriebshof errichtet. Die Wagen der Linie 102 erreichen darüber heute den Betriebshof quasi durch die „Hintertür”.
  Ende Tunnelstrecke 041406 BtMH 203 041407 BtMH203 041408 BtMH 203 041409 BtMH 203 041410
Das Bild der Gleisanlagen am Ende der Tunnelstrecke zeigt vorne die gemeinsame Einfädelung der Linien 102 und 901, in der Mitte die Ausfädelung der Linie 102 und hinten die der Linie 901. Die geradeaus verlaufenden Gleise führen zum Betriebshof.


*/25.05.04